Redesign des MAP-Katalogs 2020/21
Ein Katalog, der Lust auf ein Auslandsjahr weckt
Die MAP Munich Academic Program GmbH – kurz MAP – ist ein familiär geführtes Unternehmen mit 30 Jahren Erfahrung in der Organisation und Betreuung von High School-Aufenthalten. Um Schüler und Eltern über ihre Dienstleistung zu informieren, bringt MAP jedes Jahr einen neuen Programmkatalog heraus, der in ganz Deutschland verteilt wird. Dabei soll die Broschüre beide Zielgruppen, also Schüler sowie Eltern, gleichermaßen ansprechen und überzeugen. Die Inhalte reichen deshalb von umfangreichen Informationen über die Austauschprogramme, über emotionale Erlebnisberichte, bis hin zu formellen Zusätzen, wie Vertragsbedingungen und Preislisten.
Der Katalog ist neben der Webseite das wichtigste Kommunikationsmedium für MAP. Das überarbeitete Design ist somit Grundlage für das neue Erscheinungsbild des Unternehmens und fließt unter anderem in die Geschäftsausstattung ein.
Projektumfang
- Katalog-Konzept: inhaltliche Struktur, Text, Bildsprache, Typografie, Grafik
- Gestaltung und Layout von Katalog, Bewerbungsbogen, Preisliste und Teilnahmebedingungen
- Weiterentwicklung des Corporate Designs
Der neu eingeführte Color-Code und emotionale, großflächige Bilder als Kapitelöffner schaffen eine klare Trennung der Zielländer und stimmen auf die jeweiligen Kulturen und Gegebenheiten ein. Authentische Bilder, die ehemalige Austauschschüler mit Gleichgesinnten teilen möchten, belegen glaubhaft das einmalige Erlebnis, das jede/r Einzelne auf ihrer/seiner Reise erfahren durfte. Für ein homogenes Erscheinungsbild haben wir lithografisch die Vielzahl an Bilder aus unterschiedlichsten Datenquellen auf ein einheitliches, hohes Niveau gebracht.
Das Zusammenspiel wiederkehrender, strukturierender Elemente und feiner, grafischer Details unterstützt die Aufnahme von Informationen und hilft, den Inhalt schnell zu erfassen. Der neue Raster erlaubt eine großzügige und offene Gestaltung, die mit Orientierung gebender Typografie kombiniert wurde.